9
Aug
2006

Die Pille

Frau bekommt die Pille nur auf Rezept. Dumm, wenn sie es nicht rechtzeitig schafft vor Periodenende zum Frauenarzt zu gehen und ein neues Rezept zu beschaffen. Dann ist sie angewiesen auf einen kooperativen Apotheker, der ihr eine Drei-Monats-Packung verkauft und ihr den Pillenvorrat für einen Monat in die Hand drückt und darauf wartet, dass sie dann demnächst mit dem Rezept in der Hand erscheint.

Heute funktionierte dieser Deal nicht, weil - wie mir die Apothekerin flüsternd erzählte - der Amtsapotheker im Haus sei. Ich soll bitte morgen wieder kommen, sprach sie leise weiter.
So weit kein Problem.

Aber warum bekommen Frauen die Pille nur auf Rezept? Kann damit wirklich so viel Mist gemacht werden?
Cocktails aus Kopfschmerztabletten und Hustensaft haben aus meiner Sicht eine viel verheerendere Wirkung.
Oder gibt es die Pille nur auf Rezept, damit wir Frauen artig jedes halbe Jahr einmal zum Frauenarzt gehen?

Trackback URL:
https://momente.twoday.net/stories/2506521/modTrackback

MephistoBS - 9. Aug, 21:36

Man könnte jetzt Verschwörungstheorien aufstellen, dass dies der gesellschaftspolitische Versuch ist, die Anzahl der Neugeborenen zu erhöhen. Ich vermute eher, dass es ein Überbleibsel aus alten Tagen ist, als die Pille noch nicht so problemlos war und bislang einfach keiner den Mut gehabt hat, diese Altlast zu beerdigen (da gibt es vermutlich noch viele andere Beispiele).

In jedem Fall: eine gute Frage :-)

momente - 9. Aug, 22:12

Die Verschwörungstheorie hatte ich heute irgendwie auch im Kopp. ;>>
Iggy - 9. Aug, 21:36

ich könnte da einiges zu sagen,

aber ich bin nett und sage nichts dazu. ist aber wirklich ein heikles thema, und wenn ich drüber nachdenke, werde ich ziemlich sauer.
warum lässt der mann sich nicht sterilisieren? ist wahrscheinlich zu stressig und allgemein unzumutbar.
tipp: meine schwester erzählte mir, dass sie die pille immer in polen kauft, rezeptfrei und viiiel billiger als hier...

momente - 9. Aug, 22:10

Nun, ich will nicht zu sehr in die Tiefe gehen, ... ich brauch das Zeug nun mal für mein körperliches Wohlbefinden.
Ob mein Mann sich sterilisieren lassen will oder nicht, war noch nie Thema, ich persönlich sehe aber auch keinen Grund dazu.
Polen ist zu weit, aber auf jeden Fall ein interessanter Tip.
chaot35 (Gast) - 9. Aug, 22:03

auch wenn´s ärgerlich ist, schlecht ist das nicht jedes halbe jahr mal zum frauenarzt zu gehen...

momente - 9. Aug, 22:08

Ich halte dies auch für vernünftig. Ich ärgere mich eigentlich nur darüber, dass ich so einen riesigen Heckmeck wegen der Tabletten alle drei Monate habe. Mein Arzt ist nicht vor Ort. :(
chaot35 (Gast) - 9. Aug, 22:13

ja, ärgerlich:-)
Xchen - 9. Aug, 22:54

Halbes Jahr finde ich übertrieben, Jahr finde ich ok.
momente - 9. Aug, 23:06

Und wenn Frau dann einen Knoten in der Brust hat - wie z.B. meine Mutter -ist sie froh darüber, dass sie verdonnert worden ist, jedes halbe Jahr zu gehen. Sonst hätte sie es wahrscheinlich erst später gemerkt.
Xchen - 9. Aug, 23:08

Dazu sag ich besser nichts - oder doch?

Mir persönlich ist meine Gesundheit nicht besonders viel wert, sonst würde ich mich darum kümmern.
momente - 9. Aug, 23:09

Du solltest alles nur auf REZEPT bekommen, damit sich andere um dich kümmern. ;>>
Chaot35 - 9. Aug, 23:12

genau deswegen müsst ihr ja zum arzt!:-) he,he
Xchen - 9. Aug, 23:25

Ich weiss - ich bin übrigens wohl auch der einzige Mensch, der in der geschlossenen Psychiatrie bleiben wollte und der gerne ins Krankenhaus geht, weil man da betütelt wird
marbot - 10. Aug, 10:13

@xchen
Soll ich Dich mal aufnehmen? Über die geschlossene könnten wir reden ;-)
Xchen - 10. Aug, 10:14

Wenn du magst. Ich war aber nur ne Woche zur Krisenintervention dort.
marbot - 10. Aug, 10:18

Hatte nicht verstanden, dass Du dort warst, sorry...
Krisenintervention ist das was wir meistens machen dort (Neben den chronisch Kranken). Und es gibt Situationen im Leben mancher Manschen, da bleibt auch nicht anderes. Die Diagnose heißt dann Anpassungsstörung, aber bei manchen Situationen weiß ich nicht, wie man sich ungestört anpassen sollte. Manchmal ist die Situation krank, nicht eifgentlich der Patient...
Xchen - 10. Aug, 10:26

Kein Problem - für mich ist das nichts schlimmes - nur für andere Leute (Idioten).

Ich habe ne Persönlichkeitsstörung, die sich nicht wirklich einordnen lässt, aber tendenziell in Richtung Borderline geht, wenn auch nicht typisch (z.B. kein SVV am Körper (ausser piercen und tätowieren), normalerweise lasse ich mich psychisch verletzen). Dies alles hat sich durch psychische Gewalt in meiner Kindheit/Jugend entwickelt.

Ich kann mittlerweile gut damit leben (falls du bei mir liest: ich kämpfe mich grad durch den AD-Entzug) und hoffe, dass ich genug gelernt habe, dass ich mir in Zukunft, wenn ich mit den für mich schlimmen Dingen konfrontiert werde, am richtigen Ort um Hilfe fragen werde.
Xchen - 9. Aug, 22:53

Schwarzmarkt gibts überall - ich hatte die Pille viele Jahre von ner befreundeten Zahnarzthelferin, da jeder Arzt an jedes Medi kommt *G*

Die Verbindung dafür die jährliche Untersuchung zu machen, finde ich aber grundsätzlich ok, denn die Weiber (auch ich selber) schlampen damit gefährlich rum.

Ich habe es nach 2.5 Jahren (seit meiner Sterilisation) endlich auch mal wieder geschafft, mich anzumelden.

NBerlin - 10. Aug, 02:48

Vermute da auch eine Verschwörung, denn so immense Auswirkungen hat sie nicht mehr bei der heutigen Dosierung. Vorsorge Untersuchungen sind gut, aber warum sollten wir frauen die nötiger haben als die Männer, die sollten dann bitte auch ein bis zweimal im Jahr zum Urologen. Übers Internet kann man solche Dinge auch bestellen...auch aus Polen...;-)

Xchen - 10. Aug, 10:10

Dafür muss ich nicht nach Polen mailen - das geht hier ganz locker, wenn man die Kontakte kennt.
caliente_in_berlin - 10. Aug, 11:09

Auch bloed ist, wenn man laengere Zeit im Ausland verweilt...

Xchen - 10. Aug, 11:11

Das kann man doch mit dem Gyn vorher besprechen? Oder irre ich mich?
caliente_in_berlin - 10. Aug, 11:13

Ist aber immer sehr kompliziert und muss gut geplant werden...klappt leider nicht immer :-(
Bina79 (Gast) - 10. Aug, 21:33

Bei den ganzen möglichen Nebenwirkungen find ich es eigentlich gut, dass nicht jede einfach in die Apotheke gehen kann und eine beliebige Pille verlangen. (Da gibts ja viele verschiedene...)
Zudem weiss Frau ja meistens wie lange 3 Monate sind und es gibt ja noch einige Alternativen zur sicheren Verhütung. ;-)

Aber dein Problem erinnert mich an einen Drugstore in USA: Da gabs den Hustensaft mit Codein einfach im Regal, aber die Kondome waren hinter Glas verschlossen...

Xchen - 10. Aug, 21:55

In den USA gibt es auch die ADs einfach so - und die werden da wirklich als Glückspillen im TV etc. beworben - kein Wunder haben die so einen schlechten Ruf - ich könnte täglich kotzen über deren Scheisseinstellung - und sowas ist ne Weltmacht.
logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6657 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren