6
Jun
2008

Wenn mittags keiner da ist...

"Ihr habt es gut!" seufzt das blonde Mädchen an unserem Mittagstisch. Sie ist zum zweiten Mal in dieser Woche da, weil sie mit meinem großen an einem Referat über römische Spiele arbeitet. Jetzt gerade stopft sie sich ein großes Stück selbstgemachte Pizza in den Mund. "Bei euch ist mittags die Mama zu Hause." Kurzes nachdenkliches Schweigen meiner Kerle, die die Dimension des gerade Gesagten nicht ganz zu erfassen wissen. "Mama ist da, ja das ist auch gut so!", sprechen ihre Augen. "Ich muss immer mittags dieses aufgewärmte Essen von unserer Haushaltshilfe essen, die kann überhaupt nicht kochen. Und so lustig erzählen tun wir auch nicht," erzählt sie kurz weiter, aber ihr Worte gehen schnell im den Albernheiten der Jungs unter.
Mich begleiten ihre Worte schon den ganzen Tag. Ihre Eltern haben sich vor einem Jahr getrennt und nun muss ihre Mutter wieder Vollzeit arbeiten, um das Haus halten zu können. Es geht ihnen finanziell überhaupt nicht gut und die Mutter kämpft, damit ihre Tochter und ihr Sohn nicht auch noch das geliebte Haus verlieren. Es ist hart. Sie geht morgens um 7:30 Uhr mit den Kindern aus dem Haus und kommt um 18:30 Uhr heim. Dazwischen sind die Kinder auf sich gestellt oder die Oma nimmt den weiten Weg auf sich und schaut nach beiden.
"Mama hat einen schweren Weg vor sich." setzt sie noch einmal an. "Ja?" frage ich aufmunternd, damit sie noch mehr erzählt. "Ende diesen Jahres scheiden sich Mama und Papa." Ich seufze mit ihr. Aber dann lässt sie sich schnell wieder von beiden Rackern ablenken und lacht mit ihnen.

Heute abend bin ich mit ihr traurig,

und auf der anderen Seite felsenfest davon überzeugt, dass mein Platz am Mittagstisch ein guter Platz ist.

Trackback URL:
https://momente.twoday.net/stories/4976736/modTrackback

Malte - 6. Jun, 23:31

Auf der anderen Seite sind Jugendliche welche so aufwachsen sehr selbstständlg, was in ihrem Leben von Vorteil sein kann. Als negatives Gegenbeispiel muss man nur mal an die verwöhnten Kids denken die alles bekommen und ohne Mami und Papi verloren sind...

momente - 7. Jun, 20:52

Auch Kinder aus geschiedenen Ehen können verzogene Gören sein, weil sie den Eltern jedes Spielzeug aus der Tasche trotzen, weil Mama und Papa ein schlechtes Gewissen haben wegen des kaputten Elternhauses.

Ich glaube so einfach darf man nicht argumentieren. Jeder Lebensumstand bietet Kindern - wie Erwachsenen Möglichkeiten/Chancen um zu reifen. Es ist immer nur die Frage, was wir daraus machen. Auch wenn ein Elternteil zu Hause ist, kann dieses Elternteil das Ziel verfolgen, die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen.
tpl - 7. Jun, 20:34

uh, das macht mich jetzt sehr betroffen.

hatte gestern (wieder einmal) ein gespräch mit der lehrerin des kleinen. u ich befinde mich in einer ähnlichen situation, was sich aber leider nicht ändern lässt.
u die frau pädagogin hat mich auf die "folgewirkungen" beim sohn hingewiesen. grmpf, das trifft....

momente - 7. Jun, 20:55

Nicht gerade eine einfache Situation. Ich weiß, dass diese Mama sich gerade jene Haushaltshilfe genommen hat, damit sie abends mehr Zeit hat sich um ihre Kinder zu kümmern und nicht auch noch den Haushaltskram zu erledigen. Das muss zwar auch bezahlt werden, aber es gibt ihr einen ganz kleinen Freiraum, den sie für ihre Kinder nutzt.

Vielleicht kannst du dir ja auch einen kleinen Freiraum schaffen mit der Hilfe anderer?
logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6649 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren