26
Mai
2008

Einmischen? oder lieber doch nicht?

Der kleine Kerl hatte heute mega dicken Zoff auf dem Spielplatz, erzählt hat er mir davon jedoch nichts. Ich bekam es von einem lieben Nachbarn zugetragen, der sich auch für meinen Kleinen eingesetzt hat.

Vier - zwei Jahre ältere - Jungs haben mutwillig ein Kartenspiel, welches mein Jüngster für seinen besten Freund in mühevoller Arbeit gebastelt hat, zerstört, zerrissen und über den Spielplatz verteilt. Mein Kleiner rastete darüber aus, was ich nachvollziehen kann, und hat sich wohl schlagkräftig gewehrt, was die Großen aber nicht weiter tangierte. Sie haben ihm noch den Fahrradhelm abgenommen und irgendwohin geworfen. Der beste Freund hat ihn hinterher wiedergefunden. Der nette Nachbar hat die vier Jungs eingefangen und ihnen befohlen den Spielplatz von den Papierfetzen zu säubern.
Diese Jungs sind in der Siedlung mittlerweile verrufen, ihre Namen stehen für Streit und ich habe große Lust deren Eltern etwas von den Machenschaften ihrer Brut zu erzählen, zu mal es nicht das erste Mal ist, dass sie sich dermaßen daneben gegenüber meinem Kleinen verhalten haben.


?

Trackback URL:
https://momente.twoday.net/stories/4950547/modTrackback

Bambi - 26. Mai, 21:41

Oh je

mit meiner Einstellung habe ich mir ja schon öfter bei Twoday keine Freunde gemacht - aber ich glaube, dass solchen Kindern die Grenzen gezeigt werden müssen - und oft sind sie einfach so geworden, weil das niemand tut. Ich würde den Kindern in aller Deutlichkeit klar machen, dass ihr Euch das nicht gefallen lasst - und nicht vergessen, ihnen klarzumachen, dass es RICHTIG Ärger gibt, wenn sie das an deinem Sohn auslassen...

NBerlin - 27. Mai, 09:09

Solche kleinen Jugendgangs kenne ich aus meiner Gegend, das Einzige was hilft ist ihre Familie zu kontaktieren. Ist die Familie allerdings an dem Verhalten schuld, hilft nur noch die Jugendfürsorge.

loewenzahn (Gast) - 28. Mai, 13:15

Ich würd mich auch einmischen. Aus diveren Gründen: Die Hoffnung, dass sich solche Situationen irgendwie lösen lassen, stirbt ja bekanntlich zuletzt. Dann, dass man irgendwie seinen Ärger ja auch kanalisieren muss, und es ist halt doch immer so, dass es am besten ist, den Ärger da abzulassen, wo er hingehört.
Und der wichtigste Grund: Damit der Kleine lernt, dass es immer besser ist, sich auf angemessene Art und Weise zu wehren und nicht denkt, dass er mit solche Situationen irgendwie zurecht kommen muss. Und damit er weiß, dass er sich auf dich verlassen kann. :)
Ich drück die Daumen, dass die Eltern einsichtig sind und auch noch auf ihre Kinder einwirken können!

momente - 28. Mai, 22:11

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich habe mich dann doch ganz spontan zum Einmischen entschieden. Es war allerdings eine Nacht vergangen und der große Zorn verraucht:

Als ich meinen Jüngsten zur Schule geleitete, lief uns zufällig der "Anführer" über den Weg. Mein Kleiner und ich sind mit festem Schritt auf ihm zu. Ich habe dem Jungen erklärt, dass das was für ihn keine Bedeutung hat - die Papierkarten - für meinen Kleinen von großer Bedeutung war (Geschenk) und das Zerreissen am Tag vorher eine echt miese Nummer. Und ich habe ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass wir seine Eltern aufsuchen würden, wenn er sich noch einmal schäbig gegenüber den Kleinen verhalten würde. Der Mund des Jungen zitterte nur, er gab keinen Widerspruch.

Seit dem ist der Zänker nicht mehr auf dem Spielplatz aufgetaucht. Allerdings habe ich gehört, dass der nette Nachbar ihm erzählt hat, er hätte Fotos von der Aktion gemacht und würde sie bei nochmaligen Vergehen seinen Eltern zeigen .... Ob's stimmt? Ich weiß es nicht.

Interessant fand ich allerdings noch die Reaktion von meinem Kleinen. Er stand ganz ruhig neben mir als ich mit dem Streithahn redete. Hinterher fragte ich ihn, ob es in Ordnung war, dass ich mit ihm geredet hat. Gestern hatte er mir noch gesagt, er müsse das alleine klären. (Ist halt ein harter Kerl. ;-)))
Für ihn war es in Ordnung, aber ich habe nicht die Erlaubnis zu den anderen zu gehen.

Interressant war auch die Reaktion von der Mutter seines besten Freundes - sie ist Türkin: "Ich werde mit den Eltern von dem anderen Jungen reden. *die anderen Jungen sind türkisch*. - Ich weiß doch wie das bei unseren Leuten ist. Da darfst du nicht ruhig reden. Da musst du richtig schimpfen, sonst wirkt das nicht." .... Ich mag diese Frau!

logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren