5
Jan
2007

Kosenamen

"Was ist aus meinem Mückchen geworden?" Als sie diesen Namen ausspricht wird mir ganz warm um's Herz. Zärtlich hat sie es gerade gesagt, genauso zärtlich wie früher. "Weißt du noch, so habe ich dich früher immer genannt!" Oh ja, sehr gut kann ich mich daran erinnern. Ich glaube das letzte Mal hat mich Mama irgendwann im Grundschulalter so gerufen. Es war mein höchstpersönlicher Kosename von ihr. Wirklich nur mich hat sie so genannt. "Mückchen" war die liebevolle Form von "Muck". Den zweiten Namen bekam ich auch oft, weil ich so still in der Gegend herum saß und nur gelegentlich "aufmuckte".

Kosenamen - wir wählen sie für bestimmte Personen aus, weil wir bestimmte Assoziationen damit verbinden. Mein Vater nannte mich "Nudel". Zum Glück nicht zu oft. Er dachte sich wahrscheinlich nichts dabei. Aber ich war früher von wirklich sehr kräftiger Statue. Diesen Kosenamen habe ich gehasst. Wenn er mich so nannte, sah ich immer eine dicke Spiralnudel vor mir. Was meine Person anging, wollte ich nicht unbedingt an gekochte Teigwaren erinnert werden.

Kosenamen - wir geben sie nur an Menschen, die uns ganz viel bedeuten. Für meine kleinen Kerle verwende ich auch ein und denselben Spitznamen "Rüben". Wahrscheinlich weil ich immer unterbewußt den Eindruck habe, ich müsste sie an beiden Ohren herausziehen, da sie von alleine nicht groß werden - wobei, sie werden auch nicht schneller wachsen, wenn ich an ihnen ziehe. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Kosename für den Mann an meiner Seite wechselt, je nach dem in welcher Beziehungsphase wir uns befinden. Ein Lieblingsname meinerseits für ihn ist "Großer". Ich weiß, er kann ihn nicht leiden, aber dieser Name drückt immer ein wenig von meiner Bewunderung für ihn aus. In sehr emotionalen Zeiten, voller Liebe und Zuneigung ist er allerdings mein "Sweety" (Das "t" wird wie ein "d" ausgesprochen, darauf lege ich Wert!), während ich für ihn die "Süße" bin. Diesen Kosenamen wiederum liebe ich. Er passt zu mir, und hoffentlich nicht nur weil ich so extrem vernascht bin. ;>

Kosenamen - sie sind so etwas wunderschönes, weil sie in Worte kleiden, was wir für den anderen empfinden.

Und es gibt so viele wundervolle Namen...

Trackback URL:
https://momente.twoday.net/stories/3146988/modTrackback

Chaot35 - 5. Jan, 23:39

du willst ja nur das ich dich wieder rehlein nenne.
aber das mach ich nich. so.

nessy - 5. Jan, 23:42

Wie der Hajo seine Berta in der Lindenstraße. Das löst Ekstase aus.
Chaot35 - 5. Jan, 23:46

logo baby. tut es immer!:-)
nessy - 5. Jan, 23:49

Du sowieso. ;-)
momente - 6. Jan, 13:22

@chaot: Vor dir kann ich wohl gar nichts verheimlichen? ;>
waschsalon - 6. Jan, 19:16

rehlein????????????????
momente - 6. Jan, 19:36

Na ja, er kennt noch nicht alle Seiten von mir. ;>
waschsalon - 6. Jan, 20:01

NOCH nicht ?????????????????????????????????????
hobo - 5. Jan, 23:55

ach ja ... kosenamen ...

wie verfolgen sie uns. bleiben hängen ...
mein vater nannte mich oft depp
auch die kameraden in der schule riefen es oft
dann viele passanten mit und ohne auto
meine freundinnen und meine freunde
ja ... so ein kosename bleibt doch wahrlich nur zu leicht hängen.
(obwohl - sooo ähnlich schau ich johnny nicht einmal)

momente - 6. Jan, 13:23

hobo so selbstironisch --- so kenn ich dich ja gar nicht. ;>
Mauzi - 6. Jan, 13:57

wie ists mit einem zärtlichen "Puschi"? schrecklich, oder? hihi...

momente - 6. Jan, 14:58

Ein bitte WAS?... Uaah! *das will ich nicht gehört haben*
Mauzi - 6. Jan, 16:23

lach schlapp...
MephistoBS - 6. Jan, 16:52

Mein Großvater nannte mich immer "Stöpsel". Ich habe mir damals nie etwas bei gedacht, denke mir auch heute nichts dabei. Er ist auch schon längst tot, aber das ich für ihn immer "der Stöpsel" war, wird mir im Gedächnis bleiben.

momente - 6. Jan, 19:38

Irgendwie nett. Hat was liebevolles.
logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren