4
Dez
2006

Diese Entscheidung kann ich nicht treffen

"Mama, und was denkst du, wie geht es dir dabei?"
"Ich kann diese Entscheidung nicht treffen."

Wir reden über meinen Opa. Er hat jetzt seit Wochen nicht mehr aus zu haltende Schmerzen. Seine Halluzinationen nehmen ihm jegliches Bewußtsein für die Realität. Dieser starke alte Mann ist zerbrochen an Träumen, die für ihn Wirklichkeit sind, schämt sich für Dinge, die er nie getan hat. Er glaubt uns nicht, kann sich selber nicht glauben und verliert zunehmend an jeglichen Halt. Die Metastasen haben seinem Gehirn zugesetzt. Er hat Ausschlag und Beulen am Kopf. Er ist eigentlich gar nicht mehr.
Der Arzt meinte, sie könnten die Morphium Dosis noch einmal erhöhen. Nächsten Montag. Aber dann sollten meine Mutter und meine Oma darauf gefasst sein, dass er einfach ganz schnell einschlafen wird. Schon jetzt sitzt er ab und zu bewusstlos da.

"Ich kann diese Entscheidung nicht treffen."
"Aber Mama, die Medikamente haben ihn noch so lange in Würde leben lassen, warum sollten sie ihn jetzt nicht auch einfach einschlafen lassen."
"Ich kann das noch nicht entscheiden. Ich kann nicht einfach über sein Leben oder seinen Tod entscheiden."

Sie wird es. Ich weiß es, weil sie das Leid ihres Vaters nicht mehr aushalten kann und ihm nur endlich Ruhe schenken will.

Trackback URL:
https://momente.twoday.net/stories/3022722/modTrackback

fritzi_pfuscht - 4. Dez, 20:14

:(

Liebe Frau Momente, ich bin ganz betroffen, wenn ich von deinem Opa lese :(( Und jetzt kommt auch noch so eine schwere Entscheidung hinzu. Als Außenstehender ist es leicht zu sagen, dies oder jenes wäre das Beste, aber wenn man selbst betroffen ist, sieht es wohl ganz anders aus.
Ich wünsche euch allen weiterhin die nötige Kraft, um diese schwierige Zeit durchzustehen und deinem Opa eine baldige friedliche Erlösung...

momente - 4. Dez, 20:36

Danke dir.
Einfach eine schnelle Erlösung, ja, die wünschen wir ihm.
fata morgana - 4. Dez, 21:34

bestimmt weißt du das ja selbst, das morphium wird gegen die schmerzen gegeben. und keiner von euch weiß, wie schlimm diese sind und wie sich dein opa fühlt.
es ist also keine ´entscheidung´ in diesem sinne, sondern ihr erleichtert ihm die letzten tage seines lebens...

ich fühle mit dir und grüße dich herzlich.

momente - 4. Dez, 21:47

Der Arzt meinte, dass er durch die Verabreichung dieses Morphiumspflasters in eine Art *jetzt fällt mir das Fachwort nicht mehr ein* Schlaf fallen kann. Es ist die Nebenwirkung dieses Pflasters. Ich weiß es nicht genau, aber er wird immer weniger atmen und dann einschlafen. So beschrieb es zumindest meine Mutter, und den Gedanken scheute sie sehr.
Aber sicher, mein Opa hat so viele unmenschliche Schmerzen, die man einfach lindern muss.

*Danke dir.*
Tobias K. (Gast) - 5. Dez, 00:52

Ich kenn die Problematik dank eines sehr menschlichen aber auch sehr gut erklärenden Profs in unserem Moralseminar relativ gut. Wobei trotz seiner Versuche das Ganze so "lebensnah" wie möglich zu machen es sicherlich noch etwas anderes ist, wenn man es in der eigenen Familie erlebt. Und ich kann sowohl Dich verstehen - als auch Deine Mama. Und wüßte selber nicht, was ich tun würde.

Und ich wünsche nicht nur Deinem Opa Erlösung - sondern 'danach' auch euch. Es ist nicht nur der Kranke, der leidet. Man vergißt das nur allzu oft.

Fühl Dich gedanklich umarmt. Es fühlt keiner wirklich was Du fühlst. Das ist der Grund und die Folge von Identität. Und ist menschlich. Aber der Versuch nachzumempfinden ebenfalls.

Alles Liebe - T.

momente - 5. Dez, 11:27

Tobias, vielen dank für deine warmen Worte.
logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6657 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren