10
Sep
2006

Das Ventil

"Und - hast du auch ein Ventil?", ich denke kurz nach und verneine, aber im Verborgenen erinnere ich mich an ein unglaublich schönes Ventil, das ich schon lange Zeit nicht mehr aktiviert habe, um Dampf abzulassen.

Heute hörte ich gute Musik, ganz klare Akkorde auf einem Klavier gespielt, und es juckte mir auf einmal tierisch in den Fingern. Ich wollte unbedingt mal wieder Klavier spielen. Ich kann leider nur nach Noten spielen, das Improvisieren liegt mir nicht - obwohl es mich immer sehr beeindruckt wie Pianisten frei - wie auf einer Welle - mit ihrem Instrument davon schwimmen. Aber es es gibt auch Stücke, die ausgezeichnet meine eigenen Gefühle transportieren können. Ich erinnerte mich an Situationen, in denen ich tränenüberströmt am Klavier saß und allen meinen Emotionen freien Lauf ließ - durch die Finger.
Es tat so unwahrscheinlich gut. Ich und das Klavier. Eine Stunde lang geheult und danach war das Leben irgendwie leichter.

Heute wie gesagt juckte es mir gewaltig in den Fingern und so habe ich gerade nach wirklich mehreren Jahren zum ersten Mal wieder auf meinem alten, klapprigen Keyboard gespielt. Es ist erstaunlich, wie wenig ich vergessen habe. Die Finger waren noch beweglich, was wohl eher an meinem Getippe auf der Computertastatur liegt.
Ich habe alte Stücke rausgekramt. Und sie kamen wieder zurück: Die Melodien, die Gedanken, die Bilder. Es ist schwer in Worte zu fassen, welche Gefühle plötzlich auftauchen. Da gehen die kleine Nöte in die Noten ein, da will das Herz mit swingen, da will die Lust, die Freude mit dem Rock rausknallen.
Es ist toll. Einzigartig. Ich danke meinen Eltern, dass sie mir damals den Klavierunterricht geschenkt haben. Denn diese Verbundenheit mit der Musik, diese seelenheilende Wirkung ist einmalig und tut so verdammt gut.

Trackback URL:
https://momente.twoday.net/stories/2650711/modTrackback

Chaot35 - 10. Sep, 23:16

Super!
Obwohl ich wetten könnte, daß Du damals den Klavierunterricht gehasst hast:) Ich würde auch gerne Klavier spielen können. Nur leider kann ich nur die Arschgeige:-)

momente - 10. Sep, 23:23

Den klassischen Klavierunterricht habe ich gehasst, aber meine Eltern waren schlau genug den Klavierlehrer zu wechseln, und dann durfte ich mich in der moderneren Kunst versuchen - das war weitaus besser.

Das andere habe ich jetzt nicht gelesen :>
Chaot35 - 10. Sep, 23:31

charmant wie immer!:-)
aber ich würde gerne, auch heute noch, ein musikintrument spielen können.

vielleicht lerne ich ja noch mal blockföte in der freizeit:-)
momente - 11. Sep, 20:10

Dafür ist es nie zu spät!

-

Glücklicherweise hast du ja nicht so viel Freizeit. ;>
chaot35 (Gast) - 11. Sep, 20:33

wohl wahr...
logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6642 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren