15
Jun
2006

Spiele nicht mit meinem Herzen

in krakeliger Schreibschrift prangen diese Worte auf einer Tafel mitten im Kinderzimmer. Ich bin sehr überrascht, vor allem wegen der doch sehr lyrischen Wortwahl.
"Wieso hast du das auf die Tafel geschrieben?" frage ich nach - Mütter müssen immer nachfragen.
"Weil ich nicht möchte, dass jemand der in mein Zimmer kommt mit meinem Herz spielt." Klar, das hatte ich schon begriffen. Doch ich möchte es gerne mit seinen Worten erklärt wissen.
"Aber was heißt für dich, nicht mit dem Herz spielen?"
Leicht genervt tönt es rüber: " Na, ich möchte nicht, dass jemand zu mir kommt und mein Freund ist, mir aber dann in den Rücken fällt und mich im Stich lässt."

Ich verstehe zu gut, woran er gerade denkt. Heute Nachmittag haben ihn zwei Nachbarjungen ziemlich gepiesackt. Einer von den beiden betrachtet sich als sein guter Freund, lässt sich aber von dem anderen Kerl immer mitreißen. Die beiden haben meinen Großen als Feigling, Blödmann, etc. beschimpft, ihn absichtlich den Ball ins Gesicht geworfen und ihm zum Schluß den Gartenschlauch aus der Hand reißen wollen. Das alles hat ihn so wütend gemacht, dass er außer sich geraten ist und die beiden klatsch nass gespritzt hat. Ich sah nur die grauen Wolken am Himmel, die dicken Pfützen im Garten und die nassen Füsse und war nicht besonders amused und habe dementsprechend wie eine Furie geschimpft.
Leider hatte er mir erst später die Zusammenhänge erklärt. Die Geschichte tat mir für ihn sehr leid - und eigentlich war ich stolz auf ihn, dass er sich alleine den beiden Streithähnen gestellt hat.

Aber dennoch sind da diese Worte vor meinen Augen:
Spiele nicht mit meinem Herzen.

Diese kleine Aufforderung hat mich an kaputte Freundschaften erinnert; hat mich an Menschen erinnert, in die ich investiert habe, die ich sehr gemocht habe, die sich von mir aus schleierhaften Gründen abgewendet haben und ich nur mit Kummer zurückblieb.

Ich hätte meinem Sohn diesen Schmerz gerne erspart.
Aber wahrscheinlich müssen wir alle auch durch diese bitteren Erfahrungen im Leben durch.

Trackback URL:
https://momente.twoday.net/stories/2179948/modTrackback

Chaot35 - 15. Jun, 20:51

Das ist nunmal so. Das gehört zum Leben dazu.
Aber frag Dich mal von wem er das hat?
Die Kinder kommen selten auf den Briefträger:-)

momente - 15. Jun, 21:02

Ich hoffe jetzt, du meinst die sinnliche Wahrnehmung, die Auffassungsgabe und die Situationsanalyse.

Die Sprachbegabung hat er mehr von seinem Vater.

Insgesamt ist er einfach ein absolut feiner Kerl. *Das sollte ich einfach nicht vergessen!*
Chaot35 - 15. Jun, 21:13

Natürlich meine ich das
momente - 15. Jun, 21:25

Netter Hinweis *tutgut*

Ich sehe wir verstehen uns. ;>
chaot35 (Gast) - 15. Jun, 21:46

natürlich tun wir das:-)
MephistoBS - 15. Jun, 22:31

Ob jemand ein(e) Freund(in) oder nur ein(e) Bekannte(r) ist, stellt man häufig erst fest, wenn man ihn/sie als Freund(in) braucht.

Meine Erfahrung ist, dass speziell diejenigen, die im Leben sehr auf Äußerlichkeiten bedacht sind, auch im Handeln nur an der Oberfläche bleiben. Mehr Schein als Sein: ein Verlust sind sie im Nachhinein nicht wirklich. In früheren Jahren waren einige Erfahrungen trotzdem schmerzhaft.

waschsalon - 15. Jun, 22:52

ich bewundere diesen jungen! ein großartiger, mutiger junger mann - noch dazu jemand, der über seine gefühle reden kann.

MephistoBS - 15. Jun, 23:02

Treibe ihn nicht noch an, das darf man als "harter Mann" doch gar nicht! Schon vergessen? ;-)
Mirtana - 16. Jun, 01:16

Deswegen mag ich Kinder, auch wenn ich selber keine habe: ihren manchmal sehr klaren Blick für fundamentale und komplizierte Dinge, die sie auf einen einfachen Nenner bringen ...

momente - 16. Jun, 11:41

Oh, ja das tun sie. Der klare Blick - der kann sehr durchdringend sein.
Tobias K. (Gast) - 16. Jun, 09:05

Ich finds faszinierend, dass er in seinem Alter speziell diese Worte wählt. - Gibts zur Zeit irgendein Lied (ich tipp mal auf HipHop?!?) mit dem Text? - Jedenfalls weiß er genau, was er nicht will. Das ist der richtige Ansatz.
Übrigens: Mal Korczak gelesen?

momente - 16. Jun, 11:40

Yepp. Lang, lang, lang ist es her. Zu Studienzwecken. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach Inhalten. ;-|

Deutschsprachigen Hiphop hört er noch nicht. Zur Zeit singt er noch Englisch in Kinderkauderwelsch mit. ;>
logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6638 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren