24
Jan
2008

Die Küchenuhr

Der kleine Kerl muss derzeit in Mathematik die Uhr lesen lernen. Für ihn hat sich der heute Vormittag zu einem kleinen Drama entwickelt, weil er überhaupt nichts verstand und immer wieder nachfragte, was seine Lehrerin wiederum wohl sehr entnervte.
Mir tat der kleine Mann leid, wie er heute so bedröppelt nach Hause kam und als erstes von seinem Ärger berichtete. Er hatte sich Mühe gegeben, wie ich aus seinem Zahlen lesen konnte, nur begriffen hatte er anscheinend nichts. Das erinnerte mich an meine Großen, der seiner Zeit sich auch extrem schwer damit tat, die Uhr lesen zu lernen, und das obwohl ich ihn wirklich für ein normal begabtes Kind halte.
Gerade kam ich ins Grübeln darüber, warum sich beide Kerle so schwer mit dem Uhrlesen tun, obwohl ich ein extrem strukturierter Mensch bin und stets die Uhrzeit vor Augen habe. Ich weiß immer, welches Stündlein geschlagen hat, und lebe danach.
Daraufhin habe ich mir gerade mal die Uhren bei uns zu Hause vor Augen geführt. Sehr wichtig ist die Uhr im Wohnzimmer, zentral gelegen neben dem Kamin. Nur sie hat keine Ziffern, lediglich Striche geben einen kleine Orientierungshilfe. Die Jungs wissen morgens anhand der Stellung der beiden Zeiger, wann sie sich die Schuhe anziehen müssen und zur Schule gehen.
In der Küche gibt es eine digitale Uhr an der Mikrowelle und am Herd, aber sie geben die Zahlen von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr an, für ein Kind das gerade mal bis 14 sicher zählen kann ist das ein Problem. Also auch hier keine Hilfe.
Und so verhält es sich im ganzen Haus, wir haben nur digitale Uhren bzw. Uhren ohne Ziffern.

In meinem Elternhaus gab es immer eine klassische Küchenuhr mit Ziffernblatt und Zeigern. Ich wußte genau wie die Zeiger standen, wenn ich frühstückte, zur Schule ging, Mittag aß, am Nachmittag mir etwas zum Naschen holte oder abends die Butterbrote aß. Die Uhr hing direkt über dem Küchentisch, für jeden sichtbar. Daher lernte ich das Lesen der Uhr fast von alleine.

Der kleine Kerl hingegen wußte noch nicht einmal, das der Stundenzeiger zweimal am Tag seine Runde dreht und verstand nicht, was diese dummer Rechnerei von 1.00 Uhr und 13.00 Uhr sollte, bzw. 5.00 Uhr und 17.00 Uhr.

Nun, eine Küchenuhr werde ich jetzt nicht aufhängen, aber gerade bin ich durch ebay gestreift und versuche eine schlichte Uhr mit Ziffernblatt für das Kinderzimmer zu ersteigern, vielleicht hilft das ja seinem Verständnis für Zeit.
logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6658 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren