10
Apr
2007

Kaffee macht müde

Ich bin ein ausgesprochener Kaffeeböhnchengenießer: Kaffee, Espresso, Cappuccino, Franziskaner, Milchkaffee ... . Zum Relaxen ein Tässchen - das ist für mich wunderbar. Da versteht es sich von selbst, dass ich auch zu den stolzen Kaffeevollautomatenbesitzer gehöre, nur

seit nun mehr 10 Tagen bleibt der Automat aus. Absolute Abstinenz. In der ersten Woche hatte ich permanent leichte Kopfschmerzen. Die sind mittlerweile verschwunden. Aber die weit aus spannendere Erkenntnis kam mir gestern Abend:

Ich neigte oft zu kleinen Power-Naps, weil mich plötzlich die Müdigkeit überfiel. Jeden Abend bin ich auf der Couch schläfrig zusammengesunken. Seit drei Tagen bin ich nun extrem munter abends - und das obwohl ich nur sieben Stunden am Stück geschlafen habe. Unglaublich. So viel Energie!

Kann es sein das Kaffee bei mir die paradoxe Wirkung hat? Ist Kaffee kein Muntermacher, sondern eher ein Schlafmittel?

Ich genieße derzeit auf jeden Fall eine Art neues Lebensgefühl.

Trackback URL:
https://momente.twoday.net/stories/3543007/modTrackback

nyxon (Gast) - 10. Apr, 11:19

Das kenne ich von mir. Ich trinke den ganzen Tag Kaffee und genieße ihn. Und wenn dann mal eine Zeit kommt, in der ich den Kaffee nicht trinken kann - aus Zeitgründen, Gesundheitsgründen oder was auch immer - geht es mit mir durch. Es scheint, als würde ich von irgendwoher überschüssige Energie nehmen und diese sofort an allem auslassen müssen.

Ich glaube, das nennt man kalten Entzug :)

momente - 10. Apr, 17:31

Ne, das nennt man Stress. ;>
truetigger - 10. Apr, 11:29

Dein Metabolismus hat sich auf Kaffee eingestellt - so wie die beruhigende Wirkung des Rauchens nicht vom Nikotin an sich kommt, sondern vom Bekämpfen der nervösen Nikotin-Entzugserscheinungen, so kommt dieses gewöhnliche "wachwerden durch Kaffee" vor allem durch Konditionierung. Dank des Koffeins und der dadurch ausgelösten Leber-Alarmierung (ist ein starkes Gift, da wird sogar Alkohol-Abbau vorübergehend eingestellt um Koffein loszuwerden) schaltet dein Körper auf Tagesbetrieb.

Wenn Du diese Praxis jetzt unterbrichst reagiert der Körper unvorhersehbar. So kann es sein, dass Du in den 7h (das ist nicht so wenig, ich komm mit 5h aus) viel besser und erholsamer schläfst und deshalb morgens viel wacher bist usw.

Koffein ist ein Muntermacher, doch nicht wenn man sich jahrelang daran gewöhnt hat. Mein Rekord ohne Kaffee liegt bei 3 Monaten (war eine Wette, nichtmal den Blümchenkaffee bei den Schwiegereltern damals), inzwischen bin ich wieder bei 2 Kannen/Tag :)

momente - 10. Apr, 17:29

... will also sagen: Frau Momente hat ihrem Stoffwechsel etwas Gutes getan. - Seh ich auch so. ;>>

(Wobei ich aber nicht mehr absichtlich abstinent lebe, sondern einfach jede Menge heißen Tee genieße. )
cappuccina - 10. Apr, 20:13

@truetigger

super und echt plausibel erklärt!
Das hat was! gruß c.
truetigger - 10. Apr, 20:25

@cappuccina: Huch, des war doch nur Klugscheisserei von mir, das übliche "eigene Erfahrungen durch simple Zusammenhänge versuchen sich selbst glaubhaft zu machen". Dein Lob ist übertrieben :)

Grüsse zurück
NBerlin - 10. Apr, 11:47

Coffein macht wach, aber nur in gewissen Dosen, ab einer bestimmten Menge hat man dann einen Kaffeeschock der dann zur Müdigkeit führt. Ist bei mir zumindestens so, bis 0,5 Liter alles prima, ab 0,5 werde ich müde was ich dann mit mehr Kaffee zu bekämpfen versuche...

momente - 10. Apr, 17:32

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6628 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren